PODCAST FOLGE 04. Amandine Roggeman, Klimarat-Mitglied – befragt von Balthasar Glättli (AUF FRANZÖSISCH)

Amandine Roggeman ist eine der 150. Eine der per Los ausgewählten 150 Mitglieder des französischen Klimarats. Dieser Klimarat wurde von Präsident Macron eingesetzt und hat mit grosser Mehrheit ambitionierte Forderungen verabschiedet. Bereits vor der Debatte im Parlament zeichnete sich allerdings ab, dass die etablierte Politik die Forderungen nicht wie ursprünglich versprochen weitgehend übernehmen oder zumindest eine Volksabstimmung darüber ansetzen würde. Über ihre konkreten Erfahrungen im französischen Klimarat und weshalb sie solche Bürger:innenräte selbst dann für wichtig hält, wenn deren Beschlüsse nicht 100% umgesetzt werden, diskutiere ich mit Amandine Roggeman.
Dies ist die Originalversion des Gesprächs auf französisch. Eine übersetzte Version folgt.